InVegane Rezepte

Ofenkürbis mit veganem Feta und Walnüssen / veganes, einfaches Kürbisrezept

Um die Kürbissaison so richtig abzuschließen, habe ich mich noch einmal dran gesetzt und ein Kürbisrezept für Euch kreiert. Nach meiner veganen Kürbiscremesuppe, meinen Pumpkin Spice Latte Waffeln, und auch meinen super einfachen, fluffigen, veganen Zwetschenkuchen,  ist das eine herbstliche Hauptspeise. 

Ofenkürbis mit Feta und Walnüssen vegan und glutenfrei

Gericht Main Course
Land & Region Greece
Keyword Herbstrezept, vegan
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Autor Vanillaholica

Zutaten

  • 1 Hokkaidokürbis
  • 200 g veganer Feta* Feto
  • 50 g Walnusskerne
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Salbei und Petersilie
  • Salz Pfeffer
  • 1 EL Honig alternativ Agavendicksaft
  • Kürbiskernöl
  • Currypulver
  • Kreuzkümmel

Anleitungen

  • Den Backofen auf 190 Grad (Umluft) vorheizen.
  • Den Kürbis waschen, die Enden entfernen, den Kürbis halbieren und die Kerne entfernen. Nun den Kürbis in kleine Würfel schneiden.
  • Die Kürbis-Würfel in eine Auflaufform geben und das Olivenöl dazugeben. Mit den Händen einmal durchmengen und die Auflaufform für ca. 15 Minuten in den Ofen schieben.
  • In der Zwischenzeit den Feta mit den Händen grob zerbröseln und die Walnusskerne grob hacken.
  • Nach 15 Minuten Garzeit den Feta, die Walnusskerne und die Kräuter (Currypulver,Salz  und Kreuzkümmel) über den Kürbis geben und alles wieder, für weitere 15 Minuten, zurück in den Ofen schieben.
  • Nun den Honig oder Agavendicksaft über alles träufelnund weitere 5 Minuten backen.
  • Anschließend servieren.

Notizen

Meinen veganen Feta habe ich von Taifun Feto im Denns Biomarkt gekauft. Es handelt sich dabei um fermentierten Tofu, der geschmacklich und in Bezug auf seine Konsistenz eben sehr stark Feta ähnelt. 
Ich mag ihn wirklich sehr gerne. Wenn jemand einen anderen guten Feto kennt, ruhig her damit!

Veganes Herbstrezept

Das Schöne an dieser Hauptspeise ist, dass ich sie in großen Mengen vorbereiten und kochen kann, und dann am nächsten Tag zur Arbeit oder in die Uni mitnehmen kann. Das erspart mir persönlich viel Zeit, da ich mittags meistens auf der Uni bin. So nehme ich diesen veganen Ofenkürbis in meinen plastikfreien Brotdosen aus Edelstahl als herbstliches Mittagessen mit, und freue mich dann schon morgens um 8 auf die Mittagspause. 

Walnüsse, Kürbisse und veganer Feta

Geht es noch herbstlicher als ein warmer Ofenkürbis mit Walnüssen, leckerem Kürbiskernöl Dressing und dazu veganer Feta ? Ich glaube kaum, und ich muss gestehen, diese Hauptspeise macht meiner Kürbiscremesuppe große Konkurrenz. 
Dieses vegane Herbstrezept ist schnell, einfach, und im Handumdrehen daheim gezaubert. Ich persönlich liebe diese Speise mit grünem, knackig, frischen Salat und einem Honig-Senf-Dressing. Dann ist das vegane Mittagessen für mich perfekt !

weitere vegane Herbstrezepte

Veganen Zwetschgenkuchen selber machen

Zwetschken, oft auch als Zwetschgen oder Pflaumen bezeichnet, sind ebenso wie die Kürbisse ein Saison Gemüse und Obst und haben ab September Saison. Also schwinge dich ran an die Backutensilien und backe einen veganen Zwetschgenkuchen.

Veganer Pumpkin Spice Latte

Pumpkin Spice Latte ist im Kürbis in aller Munde. Doch meistens findet man solch einen Sirup nur in Starbucks, Costa, und Co, die unter unmenschlichen und umweltschädlichen Bedingungen produzieren.
Mache deinen eigenen Pumpkin Spice Latte ganz gesund, vegan, und umweltfreundlich !

Teile den Beitrag hier !

You may also like