InVegane Rezepte

vegane Pumpkin Spice Latte Kürbiswaffeln // Das perfekte Herbstrezept für Naschkatzen

Nachdem ich ein Herbst Rezept für eine vegane Kürbiscremesuppe und ein leckeres und schnelles Rezept für einen veganen Zwetschgenkuchen gepostet habe, wird es nun Zeit für ein herbstliches Frühstücksrezept.
Diese veganen Kürbiswaffeln gehen aber sehr gut als Nachspeise.

Ich muss sagen, ich bin momentan im absoluten Kürbisfieber. Mein Kürbisliebesbarometer explodiert, und jedes Mal wenn ich etwas von Kürbissen sehe oder höre, möchte ich es sofort probieren !
Daher bin ich halb vom Stühlchen geflogen, als ich von Kürbiswaffeln in einem kleinen Restaurant in Wien gelesen habe. Leider jedoch nicht vegan.

Ich dachte, wenn es nicht vegan geht, gibt es sicher auch eine Möglichkeit, das ganze pflanzenbasiert und nur mit pflanzlichen Zutaten hinzubekommen. Ich habe mich lieb, nach den Zutaten erkundet, dazu vegane Alternativen aufgeschrieben, und Experiment.

Mein Resultat sind diese veganen Pumpkin Spice Latte Waffeln. Und obwohl ich absolut kein Fan von diesem PSL Trend bin, da er einfach unnötig Müll produziert.

vegan Pumpkin Spice Latte Rezept

Meiner Meinung kann man sich einen eigenen Pumpkin Spice Latte ganz einfach auch vegan zu Hause selber machen, ohne groß Verpackung zu verschwenden und 5 € dafür zu zahlen.

Mein veganes Pumpkin Spice Latte Rezept findest du übrigens hier.

So aber jetzt zum eigentlichen Rezept: Vegane Kürbiswaffeln ! Wie bei all meinen Rezepten ist es mir auch bei diesem Herbstrezept wichtig, Einfachheit gewähren. Denn je einfacher ein Rezept ist, desto eher habe ich auch Lust es selbst zu machen. Daher ist die Zutatenliste kurz, und beinhaltet nur Zutaten, die man meistens sowieso schon zu Hause hat.

Rezept drucken

vegane Pumpkin Spice Latte Kürbiswaffeln

Gericht Breakfast, Dessert
Land & Region American
Keyword Kürbis, Kürbiswaffeln, vegan, vegane Kürbiswaffeln
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 4 Waffeln
Autor Vanillaholica

Zutaten

  • 1 Portion Chia-Ei siehe Vorbereitungen
  • 1/4 Tasse Kürbispüree siehe Vorbereitungen
  • 1 EL geschmolzenes Kokosöl
  • 1/2 Tasse pflanzliche Milch Hafermilch, Mandelmilch
  • 1/3 Tasse starken Kaffee
  • 1 1/4 Tassen Dinkelmehl
  • 1/4 Tasse Brauner Zucker
  • 1 EL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Becher veganer Stracciatella Joghurt Ich mag den von MADEWITHLUV sehr
  • 1 Handvoll Walnüsse als Topping

Anleitungen

  • Vorbereitungen //
    Als erstes putzt man einen Hokkaido Kürbis, oder Butternut Squash Kürbis, und schneidet ca. 1/4 des Kürbisses in kleine Stücke. Die werden dann ungekocht in einem Hochleistungsmixer püriert bis man ca. eine Masse einer 1/4 Tasse Kürbispüree hat.
    Chia – Ei:
    Um das Chia Ei, was als Bindemittel dient, zu kreieren, gibt man 1 EL Chiasamen gemeinsam mit 3 EL Wasser in eine Schüssel und lässt es für 5 Minuten ruhen. Nach den 5 Minuten einmal vorsichtig umrühren und wieder 5 Minuten stehen lassen, bis sich eine „Gel-artige“, schleimige Masse bildet.
  • Zubereitung //
    Nun gibt man das Kürbispüree, das Chia Ei, das geschmolzene Kokosöl, den braunen Zucker, das Backpulver, und Zimt in eine Schüssel und verührt alles gut. Danach gibt man die pflanzliche Milch und den Kaffee hinzu und rührt noch einmal.
  • Zum Schluss gibt man das Dinkelmehl schrittweise unter Rühren hinzu bis sich eine homogene Masse ergibt. 
  • Das ganze wird 5 Minuten stehen gelassen und das Waffeleisen wird vorgeheizt.
  • Die vegane Kürbiswaffeln werden nach der Anleitung des Waffeleisens hergestellt. 
    Wichtig ist, das Waffeleisen gut einzufetten. Ich habe dazu Margarine verwendet, was für mich besser als Kokosöl funktioniert hat.
  • Die vegane Kürbiswaffeln werden nach dem raustraten für 1 bis 2 Minuten stehen gelassen, so dass sie schön knusprig werden.
  • Das ganze wird mit ein wenig Ahorn Sirup, Zimt, und eventuell bisschen Margarine getoppt und vernascht.
    Mahlzeit !

Notizen

Anstelle des Espressos kann auch die gleiche Menge pflanzliche Milch verwendet werden.
Teile den Beitrag hier !

You may also like