InVegane Rezepte

Ofen Süßkartoffel gefüllt mit Rotkohl und Brokkoli

Ofen Süßkartoffel selber machen

Ofen Süßkartoffel im Hand umdrehen selber zaubern

Ofen Süßkartoffel gefüllt mit Rotkohl, Brokkoli und einer leckeren süß – sauer Sauce schmeckt ganz sicher jedem. Ein einfaches, schnelles, veganes Rezept. Diese vegane Rezeptidee kann gerne als veganes Mittagessen oder veganes Abendessen gezaubert werden. Ofen Süßkartoffeln gehen immer !
Viel Spaß mit diesem Süßkartoffel Rezept und Mahlzeit.

Die meisten Zutaten für dieses Rezept werden vorgekocht und sind daher sehr wohltuend und gut für den Darm. Die Ofen Süßkartoffel kann im Kühlschrank bis zu vier Tage haltbar sein. Auch der zubereitete Rotkohl hält 2-3 Tage im Kühlschrank.

Dieses Rezept gibt es auch einfach auf meinem Instagram Kanal @Vanillaholica zum Speichern: 

https://www.instagram.com/p/B96gvzwJYIR/

Ofen Süßkartoffel Rezept zum selber machen

Gefüllte Ofen Süßkartoffel mit Brokkoli und Rotkohl

Ein leckeres, einfaches und schnelles veganes Rezept. Ofen Süßkartoffel gefüllt mit Brokkoli, Rotkohl und einer köstlichen süß sauer Sauce.
Gericht Main Course
Land & Region Homemade
Keyword Ofensüßkartoffel, veganes Rezept
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Autor Vanillaholica

Zutaten

Ofen Süßkartoffel

  • 4 Süßkartoffeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel gewürfelt
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 Rotkohl geraffelt
  • ½ TL Meersalz

Süß Sauer Sauce

  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Honig oder Agavendicksaft
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL geriebener Ingwer optional

Anleitungen

  • Backofen auf 200 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.
  • Süßkartoffel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 45 bis 60 Minuten backen.
    Am besten mit einer Gabel ein paar Male in die Süßkartoffel stechen, um den Prozess zu beschleunigen.
    Die Ofen Süßkartoffeln sind fertig, wenn die Gabel leicht in sie eindringt.
  • Die Knoblauchzehen und die Zwiebel putzen und in kleine Stücke schneiden. Bei mittlerer Hitze werden sie in einem großen Topf für 5- 10 MInuten glasig gedünstet. Gelegentlich umrühren.
  • Brokkoli putzen, waschen und in kleine Brokkolirösschen teilen. Den Strunk schälen und klein schneiden. Alles in reichlich kochendem Salzwasser mit einer Prise Kreuzkümmel etwa 5 Minuten bissfest garen.
  • Geraffelter Rotkohl, Salz und 300 mL Wasser hinzufügen.
    Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze 20-30 Minuten kochen lassen.
    Solange bis der Kohl weich ist. Auch hier sollte gelegentlich umgerührt werden.
  • Für die Sauce alle Zutaten zusammen rühren und erst am Schluss über den fertig, gerichteten Teller geben.
  • Nach 45 Minuten sind die Ofen Süßkartoffeln fertig. Jene vorsichtig länglich aufschneiden und das Innere leicht zerdrücken. Den Brokkoli und Rotkohl in die zerdrückte Süßkartoffeln geben, mit ein bisschen Petersilie und Nüssen (Walnüsse, Mandeln) garnieren und mit Sauce übergießen.
    Mahlzeit.

Ich liebe Süßkartoffeln in allen Formen. In Süßkartoffel Pommes, Süßkartoffelsuppe, Süßkartoffelkuchen oder in Streifen geschnitten. Doch als Ofen Süßkartoffel ganz nach der Idee einer Ofenkartoffel schmeckt mir diese besondere Knolle am besten. Dabei sind Süsskartoffeln botanisch betrachtet eigentlich gar keine Kartoffeln, obwohl sie auch in der Erde wachsen.

Dieses vegane Rezept ist so einfach zubereitet, dass es sogar allen Nicht Veganern unter den Fingern kribbelt. Passend zu dieser Ofen Süßkartoffel würden auch noch ein veganes Tzatziki oder ein veganer Frischkäse Quark passen.

Aber jetzt genug geredet, schwingen wir die Kochlöffel, und lasst uns ein schnelles veganes Rezept nachmachen, und somit eine leckere als auch gesunde Mahlzeit auf den Tisch zaubern.
Let’s go !

Wusstest Du, dass die Süßkartoffel…

… 100 Gramm nur 86 Kalorien haben.
… auf 100 Gramm Knolle 55 Milligramm Natrium, 337 Milligramm Kalium, 25 Milligramm Magnesium, 1,6 Gramm Eiweiß, 2,4 Miligramm Vitamin C, 0,2 Milligramm Vitamin B6 und 30 Milligramm Calcium enthalten.

Ofen Süßkartoffel
Gefüllte Ofen Süßkartoffel
Veganes Rezept zum Nachmachen
Veganes Rezept
Süßkartoffel Rezept vegan schnell einfach
Ofen Süßkartoffel

Wenn Dir Vegane Rezept geschmeckt hat, lass es mich doch gerne auf Instagram @Vanillaholica wissen !
Oder schreibe mir gerne bei weiteren Ideen, Anregungen oder Fragen zum Rezept eine E-Mail an office@vanillaholica.com .

Vegane Rezepte:

BBQ Tofu in würzig, buntem Krautsalat

Grünkohl Tahini Pesto mit Couscous, Zucchini, Karotten und Apfelstücken

Grüne Salat Bowl mit Erbsen Minz Hummus

5 Grüne Smoothies, 5 Zutaten, 5 Minuten

Teile den Beitrag hier !

You may also like