Inbewusst leben

Von der Berufswahl und Entscheidungen

… als ich ein Kind war, 7 Jahre jung, wollte ich Zahnärztin werden. Dieser Impuls kam hauptsächlich von der neuesten Barbie Puppe, die im blauen Glitzerkleid die Zähne anderer versorgte. In der Schulzeit wechselte ich dann auf Kinderärztin, da ich als Kind, anderen Kindern helfen wollte – irgendwie süß wenn ich es im Nachhinein betrachte – in der Oberstufe stand mein Entschluss doch dann endgültig fest: Ich werde Allgemeinärztin. Dazwischen stand mal Innen Architektur hoch am Programm, auch eine Karriere als Astronautin war nicht ausgeschlossen.⁣

Einfach mal ein Freiwilliges Sozialjahr machen

Nach meinem Schulabschluss machte ich ein freiwilliges Sozialjahr im Kinderheim, erkannte wie wichtig Ernährung für uns und unsere Psyche ist, und Diätologin und Ernährungswissenschaftlerin war mein nächstes Berufsziel.⁣
Dazwischen war ich Nachhilfelehrerin, Tanzlehrerin, hab am Bauernhof gearbeitet, und sonst allmöglichen kleinen Jobs gehabt.⁣
Nun bin ich 25. Weder Tier-, Kinder-, noch Allgemeinärztin. Ich habe weder Diätologie noch Ernährungswissenschaften studiert, bin keine Astronautin geworden, sondern habe mich für Umweltbiotechnologie entschieden.⁣

⁣Entscheidung treffen nach dem Schulabschluss

Und warum erzähl ich all das ?⁣
Als ich gestern Laufen ging, stellte eine anonyme Anruferin 17-18 Jahre jung, kurz vor dem Schulabschluss, im Radio eine Frage, die lautete:⁣
„Wie entscheidet man sich für die richtige Berufsbahn?“⁣
Die Frage führte dazu, dass ich meine eigene „Karriere“ betrachtete und erkannte, es gibt keine Formel, keinen Zauberspruch, der uns zeigt, wohin wir sollen.⁣
Es gibt Ausnahmen, die mit 5 Jahren wissen, was sie werden möchten, und das tatsächlich tun.⁣
Ich für meinen Teil war so nicht. ⁣
Ohne all diese vielen Zwischenziele, wäre ich nicht zu der Person geworden, die ich heute bin. ⁣
Ob Umweltbiotechnologie mein Endziel ist? Bezweifle ich auch.⁣
Ich werde nie aufhören zu lernen. Zu studieren. Denn wenn ich das tue, höre ich auf zu wachsen. Zu erleben. Zu erfahren. Und das möchte ich keineswegs. 💛

Kein Mensch wird als Bilderbuch Prinzessin oder Prinz geboren

Dass irgendwann alles perfekt ist, das ist unser Traum. Den sogenannten richtigen Job ausüben, den richtigen Partner finden, und alles wie im Bilderbuch haben und leben.
Wer kommt schneller, weiter, höher ? Wer hat das schönste zu Hause, das einfachste Leben,und wer lebt, das, was wir unter perfekt auffassen ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es tiefenpsychologisch einen Grund gibt, warum wir keinen einzelnen Makel nach außen zeigen wollen. .
Kein Mensch ist als Bilderbuch-Prinzessin oder Prinz geboren. Oder gar als Held. Alle Helden hatte von Geburt an Herausforderungen zu bestehen, Rückschläge zu bewältigen und standen immer wieder auf wie der Phönix aus der Asche.

Teile den Beitrag hier !

You may also like