InFair Fashion

Funktionschnitt // Das fair produzierte T-Shirt aus Seealgen

funktionschnitt-faires-t-shirt-fair-shirt

Ein nachhaltig produziertes T-Shirt aus Seacell, Seealgen? Ich habe es auch nicht geglaubt, als ich von dem sogenannten Stoff Seacell, das erste Mal bei Funktionsschnitt las. Heute stelle ich das Modelabel hinter diesem besonderen T-Shirt vor.

seacell-funktionschnitt-vanillaholica

Funktionschnitt // Das faire T-Shirt aus Seacell

[one_half]Bis vor kurzem wusste ich noch nichts von Seacell. Einer ganz besonderen Faser, die das angeblich beste der Algen beinhaltet. Was Algen im T-Shirt ? Jap, eine Faser aus Algen.

Um genaue zu sein werden sogenannte Braunalgen großteils aus isländischen Fjorden getrocknet, zerkleinert und dann mit Zellulosefasern verbunden. Aber zur Verarbeitung später. [/one_half][one_half_last]
Wusstest du, dass..
…Zellulose ein Gerüstbaustoff ist, der großteils in Zellwänden von Pflanzen zu finden ist.
…und dass Baumwolle nahezu aus reiner Zellulose besteht; Holz hingegen etwa zur Hälfte Zellulose enthält?.[/one_half_last]

funktionschnitt-faire-mode-vanillaholica

funktionschnitt-seacell-vanillaholica

funktionschnitt-faires-shirt-seacell

Das nachhaltig produzierte T-shirt  // Die Vorteile von Seacell

Wie es bei relativ vielen in der Natur vorkommenden Ressourcen üblich ist, beinhalten natürlich auch Algen eine große Anzahl an Vitaminen und Mineralstoffen. Ebenso lassen sich gewisse Antioxidantien in Algen finden, die als Schutz gegen sogenannte freie Radikale dienen. Sprich durch diese Stoffe werden die nachhaltig schädlichen Umwelteinflüsse auf der Haut reduziert.

Angeblich soll Seacell weitergehend auch zur Regeneration von permanenten Stress helfen.

Die Firma Funktionschnitt aus Köln verwendet für ein Teil ihrer T-Shirts die Seacell Faser von der Firma www.smartfiber.de aus Deutschland. Doch wie kann ich mir Algen als T-Shirt jetzt genau vorstellen ?

Wie werden die Seealgen geerntet   // Und wie kommt es zum eigentlichen T-Shirt aus Seacell?

Die Seealgen werden aus den Ökosystem Islands, genauer gesagt den Fjorden Islands gewonnen. Alle vier Jahre wird der nachwachsende Teil der Alge dabei durch spezielle Erntemaschinen abgeschnitten, die das Ökosystem vor Ort nicht beeinträchtigen. So bleiben auch die Algen in ihrer biologischen Wertigkeit unberührt. Durch natürliche Trocknung, Zerkleinerung und Mahlen wird aus der Alge die sogenannte SeaCell Faser.

Funktionschnitt hat als Produktionspartner die Firma Benzin in Österreich, die im Lyocell Verfahren, die SeaCell Faser mit der Zellulose Faser verbindet. So entsteht in einem von der EU ausgezeichneten, umweltfreundlichen Verfahren, aus der Alge, Seacell, und schlussendlich der Stoff aus Seacell.

Die Herstellung der Faser aus Seealgen ist also umweltschonend orientiert, und nachhaltig. Die Inhaltsstoffe, die Seacell weiters beinhaltet sind ressourcenschonend und zu 100% biologisch abbaubar.

funktionschnitt-faire-mode-faires-t-shirt
T-Shirt // Funktionschnitt hierHose // Kings of Indigo hierSchuhe // Ethletic hier

Markeninformationen:
Funktionschnitt // Ein Modelabel aus Köln, das T-Shirts unter fairen Bedingungen in Portugal herstellt. Für die T-Shirts werden nachhaltige, und natürliche Rohstoffe verwendet, darunter unter anderem Bio-Baumwolle, Leinen, Tencel® oder SeaCell™. Die außerordentliche Transparenz der Marke, und ständiger Kontakt zwischen Produzenten und Angestellten, ist dabei besonders lobenswert.; Kings of Indigo: Ist ‘most sustainable denim brand in Europe’ benutzt hauptsächlich recycelte Biobaumwolle, welche GOTS zertifiziert ist. Ethletics: 100% Fairtrade Schuhe, die dazu noch vegan sind.

Besonders gefällt mir an dem Ease ,Seacell T-Shirt von Funktionschnitt, die Naht am Rücken. Eine kleine Spielerei, die das T-Shirt nicht nur zu einem einfärbigen Klassiker macht.
Das Shirts besteht zu 68% aus Pima-Baumwolle, 26% aus SeaCell™, 6% aus Spandex.

Gerade für die Übergangszeit zwischen Sommer und Herbst passt es perfekt. Und obwohl ich mir Stoff aus Seealgen eher grob, kratzig vorgestellt hätte, beweist das T-Shirt das genaue Gegenteil. Denn es ist super weich und angenehm zu tragen.

Da wurde ich dieses Mal eines besseren belehrt. 🙂

.

.Faires-T-Shirt, Funktionsschnitt, Biomode, Fair Fashion

Teile den Beitrag hier !
  • 80
  • 48
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    128
    Shares
  •  
    128
    Shares
  • 80
  • 48
  •  
  •  
  •  
  •  

You may also like