InVegane Rezepte

Vegane Käsesauce für Nachos // Auch perfekt als veganer Pizzakäse

Viele Vegetarier die ich auf Veganismus anspreche, äußern früher oder später die Aussage: „Ich kann nicht vegan werden. Ich liebe Käse viel zu sehr!“. So ging es mir auch, daher habe ich diese vegane Käsesauce für Nachos zusammengemischt, die wie jene heißbegehrte Käsesauce im Kino schmeckt. Sie kann auch perfekt als veganer Pizzakäse verwendet werden. Definitiv ein Muss in jeder veganen Rezepte Sammlung.

vegane Käsesauce selber machen - veganer Pizzakäse- Käsesauce

vegane Käsesauce selber machen - veganer Pizzakäse- Käsesauce

Vegane Käsesauce für Nachos // Auch perfekt als veganer Pizzakäse

Vegane Käsesauce für Nachos selber machen und das nur mit 5 Zutaten. Dieses vegane Rezept für vegane Käsesauce kann auch Pizzakäse verwendet werden. 
Gericht Main Course
Land & Region American
Keyword vegane Käsesauce, veganer Käse, veganer Pizzakäse
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 2 Personen
Autor Vanillaholica

Zutaten

  • 2 TL Salz
  • 3 TL mittelscharfer Senf bis scharfer Senf ich persönlich bevorzuge scharfen
  • 7 EL Hefeflocken
  • 2 EL Mehl
  • 4 EL Margarine
  • 200 ml Wasser

Anleitungen

  • Als erstes wird die Margarine in einen Topf gegeben und auf mittlerer Hitze aufgewärmt und geschmolzen. 2 EL Mehl hinzugegeben und einrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Nun gibst du 150 mL Wasser hinzu und kochst das ganze unter ständigem Rühren auf. Die Masse wird jetzt zäh, und "Sauce"-ähnlich. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht wurde, wird die Sauce vom Herd genommen und mit 2 TL Senf und Salz vermengt.
  • Die Hefeflocken werden eingerührt und eventuell noch mit einem Schuss Wasser vermengt. Nun wird das alles noch einmal kurz aufgekocht und im geschmolzenen Zustand über den Auflauf verteilt. Abgekühlt kann man den Käse als veganen Pizzakäse verwenden.
  • Mahlzeit !

vegane Käsesauce selber machen - veganer Pizzakäse- Käsesauce

Vegane Nacho Sauce selber machen // Veganer Pizzakäse mit nur 5 Zutaten

Ich persönlich gebe die vegane Nacho Sauce sehr gerne auf die Pizza. Sprich statt dem bekannten Pizzakäse, kommt auf den Teig zu aller erst Tomatensauce, und danach die vegane Käsesauce. Das Wunderbare an der Sauce ist, das sie beim Backen der Pizza nicht weiter schmilzt, und von der Pizza „runterrinnt“. Wie man hier in Wien so schön sagen würde.

Die vegane Nacho Sauce kann man in einem Luft dichten Gefäß im Kühlschrank bis zu 3 Tage aufbewahren. Man muss jedoch beachten, dass sich die Konsistenz dabei oft verändert, und ich empfehle daher die vegane Käsesauce wirklich direkt nach dem Herstellen zu verwenden.

Zu guter Letzt habe ich noch folgenden Tipp.

Versuch‘ doch die vegane Nacho Sauce in Aluminium-Folie im Kühlschrank aufzubewahren. Bei mir verfestigte sich die Sauce einmal so, dass ich sie wie veganen Pizzakäse auf die Pizza hobeln konnte.

Am liebsten habe ich die vegane Nacho Sauce direkt auf der Pizza, oder zum Dippen von Nachos. Wenn du einen Mädelsabend planst, kannst du mit wenigen Zutaten nun deine vegane Käsesauce selber machen, und deine FreundInnen beeindrucken.

Viel Spaß, und Happy Dipping !

weitere einfache vegane Rezepte:

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

Teile den Beitrag hier !

You may also like