Innachhaltig leben

Über Ökostrom und grünen Strom in Österreich

Seit September 2019 beziehe ich Ökostrom von MeinAlpenStrom und durfte vor ein paar Wochen eines der Kleinwasserkraftwerke, aus denen 100% Ökostrom regional gewonnen wird, besuchen. In diesem Beitrag erkläre ich alles über meinen Wechsel und teile Informationen zu dem Ökostrom von MeinAlpenStrom.

Auf meinem Instagram Kanal @Vanillaholica gibt es regelmäßig inspirierende Zitate zum Thema Achtsamkeit, Positiv Denken, und Informationen zu Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Leben.

View this post on Instagram

Den Corona Virus ernst zu nehmen, ist meiner Meinung nach eine Frage von Verständnis von Zusammenhalt als auch Solidarität. Doch zwischen ernst nehmen, und Panik haben ist ein großer Unterschied. ‬ ‪Wir in unserer Bubble von 20-30 Jährigen mögen zwar kaum betroffen sein, nichtsdestotrotz sind wir Überträger*innen, und somit verantwortlich für Infektionen in den betroffenen Gruppen. ‬ ‪Eine weitverbreitete Grafik von Carl T. Bergstrom, Wissenschaftler der Universität Washington und Experte im Kampf gegen Falschinformationen bezüglich des Coronavirus, erklärt die Thematik, die mit dem Virus einhergeht. Auch in einer Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts wird erklärt, warum es momentan wichtig ist die Exponentialfunktion, sprich die Reproduktionsrate des Virus, abzuflachen. Nämlich um den Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern.‬ ‪#FLATTENTHECURVE‬ In dieser Grafik gibt es zwei Kurven, die zwei verschiedene Reproduktionsraten des Virus zeigen. In der steilen Kurve, breitet sich der Virus sehr schnell in einer sehr kurzen Zeit aus. 
In diesem Szenario sind Notfallaufnahmen überfüllt, Intensivstationen quellen aus allen Nähten, und unser Gesundheitssystem wird überrollt. Durch solch unkontrollierte Ausbreitung steigen Mortalitätsraten und jene, die tatsächlich infiziert sind, bekommen keine / schlechte Behandlung. Die zweite Kurve ist flacher. Kontrollmaßnahmen wie Händewaschen, Schließung von Unis und Absagen von Veranstaltungen, wurden früh eingeleitet. Diese Maßnahmen helfen die Verbreitung des Viruses zu verlangsamen (kontrollierte Ausbreitung) und zwar soweit, dass das Gesundheitssystem nicht überflutet wird. Da Krankenpfleger, Ärzte, und Krankenhäuser nun nicht gestürmt werden, bekommen all jene infizierten, bessere und schnellere Behandlungen und die Mortalitätsrate ist weit aus geringer. Das heißt im Klartext:
Wir alle sind dafür verantwortlich die Kurve abzuflachen. Auch jene Gruppen, die nicht betroffen sind. Wir sind dafür verantwortlich, dass wir die Ausbreitung des Virus verlangsamen und somit ausreichend Kapazitäten im Gesundheitssystem gewährleisten zu können. Bild: Esther Kim, Carl T. Bergstrom Quellen: Robert-Koch-Institut

A post shared by WIEN | VEGAN | NACHHALTIG (@vanillaholica) on

Was ist MeinAlpenStrom ?
Und was bedeutet 100% Ökostrom ?

MeinAlpenStrom produziert 100% Ökostrom in eigenen Kleinwasserkraftwerken in Frohnleiten und Niklasdorf. Im Gegensatz zu anderen Ökostromanbietern bietet MeinAlpenStrom 100% Ökostrom. Doch was ist der Unterschied und wie kommt jener Zustande ?

Der Unterschied zu echtem und „gewaschenen“ Ökostrom
MeinAlpenStrom Kraftwerk Niklasdorf

Philipp M. Rehulka, Geschäftsführer von MeinAlpenStrom, erklärte mir auf der Fahrt zum Kleinwasserkraftwerk Niklasdorf den Unterschied zwischen echtem und falschem Ökostrom.

Unterschied zwischen echtem und „gewaschenen“ Ökostrom

Strom kann als sogenannter Grau Strom zum Beispiel aus Kohlekraftwerken oder Atomkraftwerken an der Strombörse gekauft werden. Zusätzlich dazu kaufen gewisse Anbieter Herkunftsnachweise zum Beispiel aus Norwegen oder Finnland, weil in jenen Ländern ein Produktionsüberschuss herrscht und die Zertifikate billig zu erhalten sind Jene Anbieter „waschen“ den grauen Strom also mit den Herkunftszertifikaten grün. Sprich so wandeln sie den grauen Strom, der eigentlich nicht durch nachhaltige und umweltfreundliche Methoden generiert wird, in grünen Strom um. Die Grafik oben verdeutlicht diesen Prozess.
Man könnte dies auch als eine andere Art von Green-Washing bezeichnen.

Folgende Grafik zeigt die Stromkennzeichnung und die Herkunfsnachweise von MeinAlpenStrom. Wie man sieht besteht der Strom aus 100% Wasserkraft und erzeugt daher weder CO2-Emmissionen noch radioaktiven Abfall. Ganz im Gegenteil. Es können dadurch sogar CO2-Emmissionen vermiedenen werden.

Mein Besuch auf dem MeinAlpenStrom Kraftwerk Niklasdorf

Ökologische Maßnahmen

Die Summe an CO2-Emmissionen, die bis dato (Stand Oktober 2019) durch diese Art von Strom Erzeugung vermieden wurden, beträgt ungefähr 70.000 Tonnen CO2/ Jahr.

Weitere ökologische Maßnahmen betreffen die sogenannten Fischaufstiegshilfen. 

Es gibt zwei Fischaufstiegshilfen pro Kraftwerk, die dafür sorgen, dass die Fische am Kleinwasserkraftwerk „vorbei schwimmen“ können, ohne dabei ihren natürlichen Trieb und ihren natürlichen Weg zu stoppen. 

In beiden Kraftwerken ist eine Unterwasserkamera angebracht, um ein 1-,3-, 10-Jahres Monitoring durchzuführen. Durch dieses Monitoring wird der Bestand der Fische genau datiert und notiert, und um festzustellen, welche Fische den Fischaufstieg verwenden.

Mein Besuch auf dem MeinAlpenStrom Kraftwerk Niklasdorf

Warum habe ich zu MeinAlpenStrom „EchtÖkostrom Aktiv“ gewechselt?

Schon lange war ich auf der Suche nach einem transparenten und unabhängigen Stromanbieter, um einen weiteren Schritt für ein nachhaltigeres Leben einzuleiten. Es gibt viele Möglichkeiten, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu leben, und einer davon ist, auf Ökostrom zu wechseln.
Hier ein paar Gründe für meinen Wechsel zu MeinAlpenStrom und dem EchtÖkstrom Aktiv Tarif.

  • Der Ökostrom ist zu 100% in Österreich regional und ökologisch erzeugt.
  • Alle Kosten werden transparent aufgelistet, und ich habe keine verstecken Kosten.
  • Der Wechsel meines alten Stromanbieters zu MeinAlpenStrom wird mir von MeinAlpenStrom selbst übernommen, und somit ist der Wechsel für mich persönlich überhaupt kein Aufwand.
  • Gerade als Studentin kann ich durch gewisse Challenges in meinem EchtÖkostrom Aktiv zusätzlich Geld sparen und Ökostrom gewinnen.
Challenges, durch die ich in meinem EchtÖkostrom Aktiv Tarif Ökostrom gewinnen kann !

Was sind die MeinAlpenStrom Challenges im EchtÖkostrom Aktiv Tarif?

Bei MeinAlpenStrom und dem EchtÖkostrom Aktiv Tarif kann sich jeder durch das Erfüllen bestimmter Challenges 2 Wochen gratis Ökostrom pro Jahr erarbeiten und somit bis zu 20 Wochen gratis Strom pro Jahr erhalten.

Die Challenges können sportlich oder einfach aus Liebe zu unserer Umwelt sein. Mit dem Rad statt dem Auto fahren. 3 Yoga-Einheiten besuchen. Ein MeinAlpenStrom Kraftwerk besuchen. Oder bei einem ihrer Clean Ups mitzumachen.

Mein Fazit und mein Bonus für Euch

Seit meinem Besuch des Kleinwasserkraftwerkes Niklasdorf bin ich von MeinAlpenStrom überzeugt. Ich finde ihre Transparenz, Regionalität und ihre Philosophie großartig und überzeugend und bin sehr froh, nun auch ein aktiver Kunde mit dem EchtÖkostrom Aktiv Tarif zu sein.

Durch meinen Kraftwerksbesuch und meine Teilnahme an ihrem Clean Up habe ich sogar schon 4 Wochen gratis Ökostrom gewonnen und spare dadurch einiges an CO2 ein. Einfach genial.

Mein Bonus

Wenn ihr ebenso zu MeinAlpenStrom wechseln wollt und folgenden Link verwendet bekommen wir beide € 10,00 – „Kunden werben Kunden“-Bonus. <3

Teile den Beitrag hier !

You may also like