Innachhaltig leben, Nachhaltig leben in Wien

Müll richtig trennen: 5 Tipps zum besseren Müll trennen

Müll richtig trennen : Welcher Abfall kommt in welche Tonne ?

Müll richtig trennen ist keine große Herausforderung. Wenn man sich einmal mit den Basics der Müllentsorgung auseinander gesetzt hat, und ein paar Tipps zum besseren Müll trennen beachtet, findet man heraus, dass diese einst so große Aufgabe eigentlich ganz einfach ist.

Gelbe Tonne, Papiertonne, Biotonne, und was gehört eigentlich in die schwarze Tonne ? Das Müllsystem soll das Recycling der verwendeten Rohstoffe unterstützen. Dieser Recyclingprozess wird jedoch erschwert, wenn in Müll Containern Produkte landen, die dort nicht hin gehören. Oftmals kann es sogar passieren, dass durch falsche Abfallentsorgung ein ganzer Container nicht neu aufbereitet werden kann, und somit alle darin vorhandenen Ressourcen nicht recycelt werden können.

Um nun richtig Müll zu trennen, habe ich hier ein kleines Müll ABC gestaltet. Es soll helfen, die alltäglichen Abfälle richtig zu sortieren und entsorgen und somit die Recyclingsprozesse in Wien und Europaweit unterstützen.



Mülltagebuch – Müllsammeln leicht gemacht

Wie kommt es dazu, dass ich heute über die richtige Abfallentsorgung am Blog schreibe ? Und was hat mich dazu verleitet die Müll Entsorgung in Wien anzusprechen ? Beide Fragen können mit einem Wort beantwortet werden. Mein Mülltagebuch.

Als ich dieses Jahr, 2019, am Neujahrsmorgen auf dem Weg zu meiner Mum war, war dieses Gefühl eines Anfangs in der Luft. Das Gefühl, etwas neu gestalten zu können. Etwas neues anfangen und einfach bei 0 starten zu können. Es war Leichtigkeit in der Luft, und irgendwie hatte ich das Gefühl, das ich dieses Jahr etwas anders machen möchte.
Auf meinem 15 minütigen Spaziergang war ich jedoch nicht nur von Leichtigkeit begleitet. Alle 2 Meter sah ich alte Raketenüberreste. Feuerwerkskörper. Plastikverpackungen. Getränkedosen. Plastiksackerl. Müll, Müll und nochmals Müll.

Ich fing an den Müll aufzuheben und zu sammeln und ihn bei der nächstbesten Möglichkeit richtig zu entsorgen. Es war so viel, dass ich eine Strecke mehrere Male gehen musste, bis ich es als „einigermaßen sauber“ einstufen konnte. 

Das war der Moment, in dem ich für mich persönlich wusste, ich muss etwas ändern. Ich möchte etwas ändern. Und ich möchte einen Schritt weiter gehen.

Nach dem ich in meiner nachhaltig leben Kategorie einige Themen wie, weniger Plastik im Alltag, oder 12 Tipps für weniger Plastik geschrieben hatte, war es Zeit ein bisschen radikaler zu werden. 

Mein Artikel 22 Schritte wie du nachhaltiger leben kannst ist nach wie vorne einer der am meisten gelesenen Artikel, und doch habe ich das Verlangen, nach all diesen Wörtern müssen NOCH mehr Taten her. 

Und mein Mülltagebuch entstand

View this post on Instagram

Er ist überall. Jeder kennt ihn. Jeder produziert ihn. Jeder entsorgt ihn. Viele richtig. Viele nicht richtig. Müll. . In den letzten Tagen habe ich mir viele Gedanken um den Müll gemacht, der auf den Straßen Wiens liegt, um die Zigarettenstummel, die 1 Meter neben dem Aschenbecher liegen, und die hunderten von To-Go-Bechern, die man an allen Ecken findet, nur nicht im Mülleimer. . Heute starte ich für 2019 ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt. Das mir in den letzten Tagen nicht mehr aus dem Kopf ging, und das ich dieses Jahr von Anfang bis Ende durchziehen möchte. . 〰️Mein #MüllTagebuch 🗑〰️ . Jedes Mal, wenn ich Müll, der falsch entsorgt wurde, und somit auf den Straßen liegt, aufsammle, trage ich mir das in mein Tagebuch ein. Ich möchte am Ende des Jahres 2019 mindestens 100 Haken in meinem Tagebuch haben. 100 Haken in meinen Notizen am Handy. 100 Mal Müll aufgesammelt haben. 100 Mal einen kleinen Teil zur Weltverbesserung beitragen haben. . Wenn ich durch dieses Tun andere dazu inspiriere, auch ein Müll Tagebuch anzufangen, Müll aufzuheben und die Welt zu säubern, ist das in meinen Augen eines der schönsten Dinge, die für die Umwelt passieren können. #letsbethechange Müll Tagebuch: 🗑 01.01. ✔️ 02.01 ✔️ 04.01 ✔️ . #müllsammeln #plogging #müllvermeidung #untrashnature . MEHR Infos in meinem Highlight dazu 💭

A post shared by Vivi | Nachhaltig | Vienna (@vanillaholica) on

 

Wie man Müll richtig entsorgt und der Umwelt etwas Gutes tut

Am 05.01.2019 habe ich mir als Ziel gesetzt, im kommenden Jahr 2019 mindestens 100 Mal Müll sammeln zu gehen. Ich wollte und will mindestens 100 Mal im Jahr einen kleinen Teil zur Weltverbesserung beitragen. Somit find ich an, jedes Mal, wenn ich Müll einsammeln war, ganz gleich ob es Müll sammeln beim Spazieren oder auf dem Weg zur Uni war, das Datum in mein Mülltagebuch zu schreiben.

Knapp 2 Monate später am 05.03.2019 habe ich schon 15 von 100 Malen gesammelt und Müll richtig entsorgt.

Ich bin bei weitem kein Zero Waste Mensch. Doch ich versuche so wenig verpackte Produkte wie möglich zu kaufen. Es gibt Phasen, da bin ich konsequenter. Und Phasen, da bin ich inkonsequenter. Aber eines bleibt immer gleich stark. Mein Bewusstsein dazu.Man möge denken, der Einzelne könne noch nicht die Welt retten. Man möge denken, ein 5 Minuten Spaziergang und Müll-Aufsammelaktion hat nur minimale positive Auswirkungen. Doch das sehe ich nicht so. Jedes aufgehobene Plastikstückchen zählt.

Vielleicht mag der Einzelne noch nicht die Welt retten, aber machtlos ist er definitiv erst, wenn Politik, Handel und Unternehmen die andere Richtung einschlagen. Doch eben das tun sie nicht. Wir arbeiten alle auf das gleiche Zeil hin – nur viel zu langsam.Daher gehe ich weiter Müll aufsammeln. Mein Einfluss als Einzelne mag zwar gering sein, aber gemeinsam addiert haben wir alle einen großen Einfluss. Und den gilt es zu nutzen und zu stärken. Einfach rausgehen, einfach Müll aufheben. Einfach machen. We can do this !

Welcher Abfall kommt in welche Tonne ?

Meiner Meinung nach sollte man besonderen Fokus auf der korrekten Entsorgung von Altpapier legen. Es landen sehr viele Gegenstände im Altpapier Container, die in den Restmüll gehören. Wie verwendete Pizzakartons, verbrauchte Taschentücher, schmutzige Küchenrollen. In jeder Stadt und in jedem Land wird Müll auf verschiedene Art und Weise entsorgt. Ich beziehe mich hier auf die korrekte Mülltrennung in Wien! 

Was gehört in den Restmüll ?

Alle Produkte, die keine Inhaltsstoffe enthalten, nicht sperrig sind und nicht weiter verwertet oder recycelt werden können gehören in den Restmüll.

In Wien wird seit 2009 alles, was im Restmüll landet verbrannt, und als Fernwärme verwendet. 

Das gehört in den Restmüll und nicht in den Papiermüll:

  • Pizzakartons (die Fett, Salz, Pizzareste enthalten)
  • Kassenbons und Fahrkarten (Thermopapier)
  • Geschenkpapier
  • Backpapier
  • Verwendete Papiertaschentücher, Taschentücher, Feuchttücher und Küchenrolle
  • Verschmutzte Papierverpackungen
  • Stark verschmutztes Papier (zB Nasses oder fettiges Papier)
  • Beschichtete Kartonverpackungen
  • Verpackungschips

  • Kunststoffbecher

  • kleine Folien

  • Plastiksackerl

  • Obst und Gemüsekörbchen

  • Gegenstände aus Plastik

  • Kunststoffverschlüsse

  • PVC Produkte

  • Mülltüten

  • Bio-Plastiktüten (es sei denn, dein örtlicher Entsorger erlaubt es explizit, weil er über Anlagen verfügt, in denen Bio-Plastik abgebaut werden kann)

Und Papier einfach in die Papiertonne zum Altpapier ?

Das richtig entsorgte und gesammelte Altpapier in der roten Tonne wird in Wien zur Produktion von Recyclingpapier verwendet. Dadurch können jährlich 270.000 Tonnen Holz eingespart werden.

Über die umweltfreundlichen Vorteile von Recyclingpapier habe ich unter anderem im Beitrag „Warum ist Papier nicht zu 100% nachhaltig“ geschrieben.

Das gehört in den Papiermüll:

  • Zeitungen, Kataloge, Prospekte
  • Alte Hefte (ohne Einband)
  • unbeschichtete Tiefkühlkartons
  • Papierumschläge (mit und ohne Sichtfenster)
  • Schachteln, Kartonagen
  • Wellpappe und Papiersäcke
  • Altpapier und Schreibpapier
  • Eierkartons
  • sauberes Papier

Metalldosen und Metallgegenstände gehören in die blaue Tonne

  • Getränkedosen
  • Konservendosen
  • Deckel von Glasbehältern (!)
  • Metallverschlüsse von Flaschen
  • Metallfolien
  • Kaffeverpackungen aus Aluminium
  • Drähte
  • Werkzeug, Besteck
  • Pfannen, Töpfe

Nur Glasverpackungen dürfen in die Glasbehälter

In den Weiß-Glas Behälter gehören:

Die Metalldeckel der Glasbehälter gehören in den Metallcontainer !

  • ungefärbte Einwegflaschen und Konservengläser
  • Schraubgläser (von zB Humus, Aufstrichen, Saucen)
  • ungefärbte Wein und Spirituosenflaschen
  • Farblose Glasflakons
  • Ungefärbte Kondensmilch
  • Farblose Limonadenflaschen

In den Bunt-Glas Behälter gehören:

Alle gefärbten und leicht eingefärbten Gläser und Glasbehälter.

Plastikflaschen gehören in die gelbe Tonne

Das gehört alles in den gelben Sack oder die gelbe Tonne:

  • Plastikflaschen für Getränke wie PET-Flaschen, völlig entleert
  • Plastikflaschen für Wasch-und Putzmittel, Spülmittel, Waschmittel, Weichspüler
  • Körperpflegemittel, die in Plastikflaschen kommen wie Shampoo und Duschgel
  • Plastikflaschen für Lebensmittel wie Essig, Speiseöl, Milchprodukte 
  • Getränkekartons wie Tetrapacks, vollständig entleert 

Das gehört alles NICHT in die gelbe Tonne sondern in den Restmüll:

  • Verpackungschips
  • Kunststoffbecher
  • kleine Folien
  • Plastiksackerl
  • Obst und Gemüsekörbchen
  • Gegenstände aus Plastik
  • Kunststoffverschlüsse
  • PVC Produkte

Alles biologisch abbaubare ? In die Biotonne!

In die braune Tonne gehören :

  • Küchenabfälle (roh und gekocht)   
  • Grünabfälle von Garten und Balkon
  • Teebeutel aus Papier, Kaffeesatz etc.

In den Restmüll gehören :

  • Mülltüten
  • Bio-Plastiktüten (es sei denn, dein örtlicher Entsorger erlaubt es explizit, weil er über Anlagen verfügt, in denen Bio-Plastik abgebaut werden kann)

Eine Seite, die ich definitiv allen Wiener*innen und Österreicher*innen empfehlen kann ist das Trenn ABC der Stadt Wien. Dort kann man jedes Produkt und dessen korrekten Entsorgungsbehälter nachschauen. Wenn man sch also nicht sicher ist, in welchen Container zB. Briefpapier gehört, kann man dort den jeweiligen Behälter unter B finden.

Müll richtig trennen kann, wenn man sich einmal mit der Thematik auseinandergesetzt hat einfach sein. Man muss nur hier und da ein paar Regeln im Hinterkopf haben. 

Ich hoffe, ich konnte die Grundzüge und ein paar Tipps zum besseren Müll trennen näher bringen. 

Teile den Beitrag hier !

You may also like