InCapsule Wardrobe

Bücher, Podcasts & Ted Talks : Capsule Wardrobe und Minimalistischer Kleiderschrank

Wenn mich ein Thema gefesselt und gepackt hat, dann könnte ich Stunden damit verbringen, Bücher über diese Thematik zu lesen, Podcasts anzuhören oder Dokus zu schauen. Ich liebe es total in ein Feld einzutauchen und alles mögliche darüber zu erfahren. Bei der Capsule Wardrobe finde ich besonders klasse, wie unterschiedlich die Erfahrungsberichte dazu sind. Und wie groß die Variation in der Herangehensweise zu einem Minimalistischen Kleiderschrank ist. 

Conscious Chatter // S01 Episode 13 // TINY WARDROBE Podcast

In der 13. Episode von Conscious Chatter redet Kestrel mit Courtney Carver, der Gründerin von Be More With Less  & Project 333. Sie diskutieren Minimalismus, Capsule Wardrobes, und wie das vereinfachen des Kleiderschranks auch das Leben vereinfacht. Weiters werden Theme wie die Psychologie der Kleidung und wie man „mehr mit weniger“ sein kann, besprochen.

Casa de Karma // How to build a Capsule Wardrobe

In dieser Podcast Folge von Jayde Scukovic werden die wichtigsten Informationen zu einer Capsule Wardrobe besprochen. Genau wie ich es im ersten Post zu diesem nachhaltigen Adventskalender gemacht habe. 

Minimalist Moms Podcast // EP08: The Capsule Wardrobe

Warum das ganze überhaupt ? Diese Frage wird in der 8. Episode auf Minimalist Moms Podcasts beantwortet. 

Spark Joy Podcast / Interview mit Courtney Carter

In der 39. Episode von Spark Joy Podcast gibt es wieder ein Interview mit der Erfinderin der Capsule Wardrobe Courtney Carter.

Love to Sew // Episode 15: Capsule Wardrobe Challenge

In der 15. Episode von Love To Sew machen die Podcaster eine 10 Tage Challenger zur minimalistischen Garderobe, was sie zum Nachdenken und Umsetzen anregt.

Minimalismus trifft Kleidung:
In 4 Wochen zum Kleiderschrakk voller Lieblingsstück

Einfach leben: Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil

Das Kleiderschrank-Projekt: Systematisch zum eigenen Stil und zu bewusstem Modekonsum 

The Happy Closet – Well-Being is Well-Dressed: De-clutter Your Wardrobe and Transform Your Mind

Was gibt es inspirierenderes als Worte von den Menschen, die schon selbst die Thematik jahrelang behandelt und gelebt haben ? Hier sind meine liebsten Ted Talks zum Thema Minimalismus.

Less Stuff more Happiness – Graham Hill

Der Autor und Designer Graham Hill fragt: Kann es zu mehr Glück führen, weniger Zeug und weniger Platz zu haben? Er plädiert dafür, weniger Raum einzunehmen und stellt drei Regeln auf, um das eigene Leben zu ändern.

The Art of Letting Go – The Minimalists

In diesem Vortrag sprechen Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus über die Kunst den eigenen Besitz loszulassen und mit weniger Gegenständen glücklicher zu leben. 

Downsize Your Life – Why Less is more – Rita Wilkins 

Rita Wilkins redet über ihr Downsizing angefangen bei ihrer Kleidung bis hin zu ihrem Haus. Bei ihrer persönlichen Downsizing Challenge hat sie 95% ihrer Gegenstände verschenkt und lebt jetzt in kleinem Apartment.

LifeEdited: Building a Less but better Digital Life – Graham Hill

Graham ist Gründer von TreeHugger sowie LifeEdited und reist für seine Minimalismus- und Nachhaltigkeit-Vorträge um die ganze Welt. In diesem Vortrag spricht er über den übermäßigen Einsatz von Smartphones.

The Joy of Less – Kim Coupounas

Diese Geschichte is über die Jagd, immer mehr haben zu wollen, immer besser sein zu wollen, was einen unter dem Strich jedoch nicht glücklich macht. Wie weniger jedoch einen erfüllt, und Glück bringt, wird in diesem Video erklärt.

My Now Spend Year – Michelle McGagh

Michelle hat in einem Jahr nur Geld für die essentiellen Dinge ausgegeben. Warum sie das getan hat, was sie dabei gefühlt und gedacht hat, und was sie über den Konsum lernte, erzählt sie in diesem Ted Talk.

Is your stuff stopping you- Elizabeth Dulemba

Elizabeth hat fast alles verkauft, was ihr gehört hat, und doch zählt sie sich nicht zu den Minimalisten. Sie erzählt, wie man sich selbst öffnen kann, indem man viele Dinge los wird.

Minimalism: A Documentary About the Important Things

In diesem Dokumentarfilm werden Menschen interviewt, die nichts vom Materialismus halten. Sie lehnen gewollt das amerikanische Prinzip ab, dass Dinge glücklich machen. Für sie ist manchmal wirklich weniger mehr. Eine Netflix Dokumentation von 2016, die knapp 2 Stunden geht, und meiner Meinung nach, das Thema Minimalismus in schönen Gesprächen und inspirierenden Bildern darstellt. 

Planet Wissen – Weniger ist mehr

„Entrümpeln befreit, schafft Platz und tut nicht nur unserer Wohnung, sondern auch unserer Seele gut. Doch warum ist das so? Wie schafft man es, unnötigen Ballast abzuwerfen? Und woher kommt die wachsende Lust an einem einfachen Leben, mit weniger Zeug und weniger Konsum?“

Minimalistisch leben – SRF DOKU

„Das Bedürfnis sich von Unnützem zu befreien, kennen immer mehr Menschen in den Industrieländern. Sie leiden an zu viel Information, an zu vielen Dingen und an zu wenig Zeit fürs Wesentliche. Wir kaufen mehr, als wir brauchen. Wir verzetteln uns, wir verlieren den Fokus.“

Minimalismus – Wohin mit dem Zeug ? PULS Reportage

„Wir shoppen und shoppen und wollen immer das Neueste haben. Kleidung, Deko für die Wohnung oder das Zimmer, Kosmetik… 10.000 Dinge besitzt ein Deutscher im Durchschnitt – unvorstellbar, oder? Aber brauchen wir den ganzen Kram wirklich?“

Minimalismus im Kleiderschrank – Zwei Outfits für zwei Wochen – PULS Reportage

„Minimalismus im Kleiderschrank: Ariane ist das Gegenteil einer Minimalistin – NOCH! Für PULS Reportage hat sie ihren Kleiderschrank ausgemistet und einen minimalistischen Lebensstil ausprobiert. Wie ist es, mit nur wenigen – dafür ausgewählten – Klamotten zu leben? Was wird sie am meisten vermissen? Und welche Tipps nimmt Ariane fürs Aussortieren vom Kleiderschrank mit?“

Minimalismus – Warum dieser Lifestyle glücklich macht – Y-Kollektiv

Teile den Beitrag hier !

You may also like