Inbewusst leben

5 inspirierende Bücher zu Mindfulness, Dankbarkeit und Gedankenkontrolle

Vor ein paar Tagen habe ich ein Q&A auf Instagram gemacht, in dem ich ein wenig von meinem Werdegang zu Mindfulness Themen und der Dankbarkeit gekommen bin. Ich habe viele Fragen dazu bekommen, und die meist gestellte war ganz eindeutig „Vivi, welche Bücher liest Du zu diesen Themen, und welche kannst Du empfehlen ?“. Daher habe ich mich heute ran gesetzt und Euch eine Liste zusammengeschrieben, mit inspirierenden Bücher zu Mindfulness, Dankbarkeit und Gedankenkontrolle, die ich persönlich noch heute verschlinge.

*enthält affiliate links

Meine Auseinandersetzung mit jenen Büchern, die allmögliche Lebensweisheiten beinhalten, fing in der Unterstufe an. Also vor guten 10 Jahren. Damals hatte ich große Probleme im Schulfach Mathematik. Auch in Deutsch war ich nicht gerade besser, aber in Mathe hagelte es gerade so die 5er. In Österreich sind 5er – sogenannte Flecks- die schlechteste Note, da das Notensystem hier nur bis 5 geht. Wie auch immer; ich konnte so viel lernen, wie ich wollte und doch versagten meine Nerven bei jeder Mathematik Schularbeit. Ich war so nervös, und ängstlich, dass mein Kopf total blockierte.

Meine Mum hatte zu dieser Zeit, das Buch TheSecret gelesen und mir empfohlen. Mit guten 13 Jahren interessierte mich solch ein Buch natürlich so gut wie gar nicht, daher erzählte mir Mum, was der Inhalt dieses Buches war. Wie ich durch fokussieren, und konzentrierte Kontrolle meine Angst ändern kann, und dieses Schulfach Mathematik meistere.

Vor jeder Schularbeit haben wir geredet, geredet, geredet. Mich ausgerichtet quasi. Wir haben an meinem Mindset gearbeitet, dass ich nächstes Mal eine positive Note mit nach Hause brachte. Es dauerte lange, aber meine Punktezahl wurde immer mehr, und irgendwann schaffte ich den Sprung auf die 4. Positiv. YES ! Endlich Erfolg.

Ich fühlte mich großartig, und hab dieses Erfolgserlebnis in allmöglicher Art und Weise abgespeichert, so dass ich es bei der nächsten Arbeit wieder schaffe.

Die Unterstufe absolvierte ich mit 4ern in Mathe. Dankbar, aber trotzdem noch angekotzt.

All meine anderen Fächer waren von 1ern und 2ern gesegnet nur Mathe haute mir immer den 4er rein. Also alles wieder „von fast von vorne“. Bis ich meine Matura mit ausgezeichnetem Erfolg und einer 2 in Mathe absolvierte.

Als ich dann mein Studium anfing, und verunsichert war, wie die Prüfungen ablaufen würden, nahm ich mir von Anfang an vor, die richtige Einstellung an den Tag zu bringen. Daher sind all jene inspirierenden Bücher über Gedankenkontrolle, Dankbarkeit und Mindfulness Bücher, die mich mein Studium durch begleitet haben. Mal mehr, mal weniger. Doch sobald ich nicht weiter weiß, greife ich nach ihnen, um mir Lebensweisheiten zu holen und mich an die vielen Worte zu erinnern, die ich diesbezüglich schon las.

 

5 inspirierende Bücher zu Mindfulness, Dankbarkeit und Gedankenkontrolle

The Secret – Das Geheimnis

Dieses Buch mag einigen bekannt sein. Mit Übersetzungen in 25 Sprachen und über 25 Millionen weltweit verkauften Exemplaren, hielt es sich 200 Wochen in der New York Times Bestseller Liste. Und das alles weiß ich nur, weil ich das Vorwort schon 7 Mal gelesen habe. No Joke. Es ist mein meistgelesenes Buch, und wenn ich einmal ratlos bin, nicht weiß, welche Entscheidung ich fällen soll, nehme ich es zur Hand. Ich schließe meine Augen, formuliere meine Frage, klappe das Buch irgendwo auf und lese den ersten Satz, der mir ins Auge springt. Les ihn wieder, und wieder, bis es auf einmal klick macht, und ich weiß, welche Entscheidung ich zu fällen haben.

Ich kann dieses Buch all jenen empfehlen, die einen ersten Einblick in das große Feld der Gedankenkontrolle ergattern wollen. Die den ersten Schritt machen und sich entscheiden, eine positivere Einstellung an den Tag zu legen.

 

E²: Wie Ihre Gedanken die Welt verändern

Ein weiteres Buch, das mich zum Nachdenken und Umdenken gebracht hat, ist E-Quadrat von Pam Grout. Ich persönlich bin ein Mensch, der oft viele Beweise für allmögliche Aussagen braucht. Ganz nach dem Motto: „Taten sprechen mehr als tausend Worte“. In diesem Buch wird durch 9 Experimente bewiesen, wie stark die eigene Gedankenkraft ist, und wie unser Fokus einen Einfluss auf unser derzeitiges Leben hat. Jedes Experiment wird wissenschaftlich bewiesen und man muss bei der Durchführung einen kleinen Laborbericht schreiben. Startdatum, Enddatum, Forschungsnotizen. Und genau diese wissenschaftliche Herangehensweise hat mir persönlich gezeigt, dass unsere Ausrichtung und Einstellung zum Leben wirklich verändert und in eine gewisse Bahn gelenkt werden kann. Daher von mir eine sehr große Empfehlung.

„Indem Sie Ihre Gedanken bewusst wählen und entscheiden, welche emotionalen Ströme Sie freisetzen wollen, legen Sie fest, welchen Einfluss Sie auf andere Menschen ausüben und welche Erfahrungen Sie machen.“

 

 

The Magic – Rhonda Byrnes

Eines meiner liebsten Bücher zum Thema Dankbarkeit ist ganz eindeutig Magic von Rhonda Byrnes. Also der Schriftstellerin von The Secret. Man sagt es dauert 28 Tage bis man sich etwas angewöhnt oder abgewöhnt hat. Und deshalb beinhaltet dieses Buch 28 Übungen, die innerhalb der nächsten 28 Tage ausgeführt werden sollen. Bei jenen Übungen geht es darum, dankbar für das zu sein, was man hat. Es soll eine grundlegende Dankbarkeit an den Tag legen, die -so im Buch- noch mehr Momente anzieht, die jene Dankbarkeit erhöhen. Die Kapitel sind in 5 Minuten am Morgen durchgelesen, und eine einfache Anleitung am Ende jedes Kapitels sagt einem genau, was man heute tun muss.

Ich liebe es ! Es sind so einfache Übungen, die einem den Tag verschönen. Die Beziehungen verbessern, Erfolge bringen, Wünsche manifestieren und eine positive Einstellung für’s Leben entwickeln lassen.

„Turn your wounds into wisdom.“

-Oprah Winfrey

 

The Law of Attraction – Jack Canfield

Die meisten Bücher zu Mindfulness liegen einem universalen Gesetz zu Grunde. Dem Law of Attraction. Bzw. auf Deutsch dem Gesetz der Anziehung. Es hat viele verschiedenen Betitelungen aber im Endeffekt geht es darum, das ähnliches ähnliches anzieht. Gleiches zieht Gleiches an. Laut Newton hat jede Aktion eine Reaktion, und so befasst sich Jack Canfields Buch mit diesem fundamentalen Gesetz.

You create your own universe as you go along. It is the combination of thought and love which forms the irresistible force of the law of attraction.

 

 

Buddhist Boot Camp – Timber Hawkeye

Das Buddhist Boot Camp besteht aus Briefen, die innerhalb von 8 Jahren an Freunde geschrieben wurde. Alle Kapitel sind maximal 2-3 Seiten lang und können in irgendeiner Reihenfolge gelesen werden. Es geht um einfache Lebensweisen, die von einem Buddhisten erzählt werden, und die einfach mal in der U-Bahn, kurz vor dem Einschlafen oder unterwegs gelesen werden können. Ich nehme es sehr gerne her, um in schwierigen Situationen, eine beliebige Seite aufzuschlagen, und mich wieder neu zu fokussieren. Ich persönlich würde es eher als zusätzliche Literatur empfehlen und wirklich erst die oben erwähnten Bücher lesen.

“A man can only rise, conquer, and achieve by lifting up his thoughts.”

-James Allen

 

Ich selbst habe mit TheSecret angefangen, habe dann Magic gelesen und bin zu Pam Grout’s E-Quadrat gesprungen. Alle drei Bücher sind meiner Meinung nach absolute Lebensverbesserer. Ganz gleich ob man schon ein wunderbares Leben führt, oder Lebenssituationen ändern möchte. Diese drei Bücher haben bei mir viele wunderschöne Momente ausgelöst, und mir in vielen Lebenslagen geholfen. The Big Magic von Elisabeth Gilbert finde ich auch klasse, jedoch war mir das Buch fast ein bisschen zu persönlich geschrieben, daher habe ich es hier nicht expliziert erwähnt.

Du magst dein Leben verändern ? Dann nimm‘ es am besten ab heute selbst in die Hand.

 

Ähnliche Beiträge mit derselben Thematik:

Mindfulness / 3 Schritte zu mehr Achtsamkeit

Selbstliebe / Weg von Bodypositivity wichtiger ist Bodyneutrality

30 Days of Gratitude / Mache diesen Monat zu deinem Monat

Es ist perkeft so

 

 

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Teile den Beitrag hier !

You may also like