InMein Österreich

Wandern auf der Rax in Niederösterreich

Rax Schneeberg wandern in Österreich

Als ich gemeinsam mit Kerstin durch den Norden Österreichs cruiste, entschieden wir uns in Niederösterreich die Berge ein bisschen genauer zu erkunden. Genauer gesagt haben wir die Rax in Reichenau erforscht und Zeit in der wunderschönen Natur verbracht.

Diesen Sommer habe ich mir vorgenommen meine Ausflüge und Ferien in Österreich zu verbringen. In den Seen Österreichs zu baden, die Berge zu erklimmen und die Aussicht von einem ganz anderen Winkel zu betrachten. Ich möchte so weit in die Lüfte wie es mir möglich ist. Nicht nur weil die Zeit in der Natur mit die für mich kostbarste ist, sondern einfach auch, weil ich es besonders finde, die Welt von oben betrachten zu können.

So ging es auf unserer Reise zu erst einmal durch Österreich auf die Rax.

Die Rax in Niederösterreich 

Die Rax liegt etwa 90 km von Wien, und mit guten 1 1/2 Stunden im Zug ist man auch schon an diesem Gebirgsmassiv angekommen. Gemeinsam mit dem Schneeberg gehört die Rax zur Ras-Schneeberg Gruppe und liegt in Niederösterreich und Steiermark.

Der höchste Punkt der Rax ist die sogenannte Heukuppe die mit 2007 Höhenmetern jedoch in der Steiermark und nicht in Niederösterreich liegt.

Das Schöne an diesem Wandertag war, dass es im Tal Temperaturen von 32-35° C hatte, auf dem Berg jedoch knappe 25-27°C. So flüchteten wir der enormen Hitze, in dem wir uns für eine Wanderung entschieden.

Top Tipp !
An der Rax gibt es die erste touristische Seilbahn in Österreich. Sprich auch Kletter und Wanderanfänger können hier mit Hilfe auf den Berg kommen und von oben dann die Wanderstrecke fortsetzen.
.
Rax Schneeberg wandern in Österreich
Rax Schneeberg wandern in ÖsterreichRax Schneeberg wandern in Österreich

Rax Schneeberg wandern in Österreich

Mit der Seilbahn, die vom Hirschwang auf die Rax führt, gelang man zum Raxalpen-Berggasthof. Von dort aus fing unsere Wanderung an. Entlang des Hauptwanderweges kamen wir ca. nach 1 Stunde am Otto-Schutzhaus an.

Der Alpengarten auf der Rax

Wer einmal vorhat auf der Rax wandern zu gehen sollte an diesem Schutzhaus unbedingt eine kleine Pause einlegen. Der Ausblick ist von dort, auf ca. 1700 Höhenmetern unfassbar. Weiters fängt dort an diesem Häuschen ein kleiner Pfad, durch ein Paradies von Blumen an, und man steht am Ende des Pfades in einem Meer von Alpenblumen. Das besondere an diesem Alpengarten ist, das er viele -leider schon bedrohte- Pflanzenarten beherbergt. Unter anderem findet man dort Edelweiß zum Anschauen.

Die Rax in Niederösterreich 

Die Rax in Niederösterreich 

Unser stetiger Begleiter / Der Opel Mokka X

Die Wanderung auf der Rax war Kerstin und mein erster Ausflug auf unserem gemeinsam Roadtrip durch Österreich. Wir starteten in Wien und holten dort den Opel Mokka X ab, der uns eine Woche von Ziel zu Ziel brachte.

Wie man auf den Fotos schon gut erkennen kann, handelt es sich hier um ein richtig passendes Auto für solch ein Unternehmen. Der Mokka X kommt nicht nur aufgrund seiner Größe mit einem SUV Feeling, sondern bietet sowohl innen als auch außen einiges an Extras.

Ich habe hier einmal ein paar Details zum Auto herausgesucht, die ich besonders spannend fand:

  • Der Opel Mokka X enthält ein sogenanntes Start-Stop Licht. Je nach Notwendigkeit und Umgebung wird das Licht automatisch ein oder ausgeschaltet, was enorm viel Energie spart.
  • Das Fahrzeug ist zusätzlich mit dem ECOTEC EMBLEM von Opel ausgezeichnet, was den Opel MOKKA X zum  spritsparendste Motor der jeweiligen Baureihe macht.
  • Für uns von größerem Interesse war der Berg- An und Abfahr Assistent. Beim MOKKA X handelt es sich um ein Automatik Fahrzeug, und da Kerstin und ich immer manuell gefahren sind, war eine Umstellung am Anfang nötig.

Jeder Autofahrer kennt da vor allem als Fahranfänger, beim Manuell fahren das Problem des “Berganfahrens” . Wenn man das Gleichgewicht zwischen Kupplung und Gas finden muss.

Durch den Bergassistenten wird die Bremse beim ( Automatik ) anfahren vorzeitig betätigt und so rollt man nicht davon. Eine Funktion, die wir mehrmals getestet und für sehr hilfreich empfunden haben.

opel vanillaholica Österreich guide

Wie es mit unser 7-Tägigen Reise durch Österreich weitergeht erfährst du im nächsten Post. Aber so viel kann ich schon einmal verraten. Es geht wieder “aufi auf den Berg” und auch eine entspannte und erholsame Unterkunft findet ihren Platz.

Bis dahin kannst du dich mit Österreich Inspiration hier ein bisschen eindecken. Viel Spaß ! 🙂

In freundlicher Zusammenarbeit mit Opel.

MerkenMerken

MerkenMerken

Teile den Beitrag hier !
  • 620
  • 16
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    636
    Shares
  •  
    636
    Shares
  • 620
  • 16
  •  
  •  
  •  
  •  

You may also like