InSuperfood Enzyklopädie

Superfood Enzyklopädie // B wie Baobab. Das Wunderpulver aus Afrika

Superfood Enzyklopädie Aroniabeere, Aronia, Apfelbeere

Wie jede Woche folgt heute der nächste Beitrag in der Superfood Enzyklopädie. In dieser art von Beiträgen wird Woche für Woche ein Superfood und dessen Wirkung geteilt. Jede geteilte Frucht hat ihre Vorteile und gesundheitlich fördernde Aspekte. Da letzte Woche die Aroniabeere an der Reihe war folgt heute B. B wie Baobab.

Ursprung + Allgemeines :
über den Wunderbaum Baobab

 

Der Afrikanische Affenbrotbaum oder auch als Afrikanischer Baobab bekannt, ist in der afrikanischen Savanne heimisch und gehört zu den in Afrika bekanntesten Bäumen. Er wird bis zu 25 Meter groß und über mehrere tausende Jahre alt.

Sein Name hingegen leitet sich aus dem arabischen “bu hibab” ab.
Das so viel wie “Frucht mit vielen Samen” bedeutet.

Der Baobab ist für Menschen und Tiere in den trockenen Gebieten in Afrika äußert wichtig. Die Tiere ernähren sich von seinen Blättern, Früchten und Blüten und, und die Menschen können sowohl Kleidung als auch Medikamente aus dem Baum herstellen.

[one_half]

B

Baobab

 

Viele europäische Firmen und Spezialisten haben sich nun darauf fokussiert, jene gesundheitsfördernden Aspekte des Baobab auch für Europäer zugänglich zu machen. Dabei werden die Früchte des Affenbrotbaumes, die schon am Baum selbst trocknen, entkernt und schonend vermahlen.

[/one_half][one_half_last]Die Afrikanische Volksmedizin :

Nahezu jeder Teil des Baobab Baumes finden in der afrikanischen Volksmedizin Verwendung.

Die Früchte: 
werden gegen Infektionen und Masern eingesetzt

Die Blätter:
werden bei Diarrhöe, Koliken und Magen-Darm-Entzündungen eingenommen

Die Samen:
werden als Heilmittel für Zahnschmerzen und Leberinfektionen verwendet

[/one_half_last]

 

 

Wirkung
von Baobab 

Die vergleichsweise hohe Konzentration an verschiedenen Vitaminen, Ballaststoffen und Antioxidantien lässt diese Frucht bzw. die vermahlene Frucht als Mittel gegen Stress, zur Immunsystem Unterstützung und als Energie Booster wirken. Baobab enthält Vitamin C, Kalium, Calcium, Vitamin B1 und B6 als auch lösliche und unlösliche Ballaststoffe.

Vitamin C
schützt den Körper vor den soggenanten “freien Radikalen”. Was das genau ist, habe ich im 1. Beitrag der Superfood Enzyklopädie A wie Aroniabeere genauer erklärt.

Kalium
hilft bei der Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks. Vor allem wenn man oft unter Stress steht, wird durch hohen Kaliumgehalt hoher Blutdruck angekämpft. Auch das Säurebasengleichgewicht wird durch Kalium beeinflusst.

Calcium
Calcium nutzt der Körper für den Aufbau der Knochen- und der Zahnstruktur, für die Blutgerinnung und Zellteilung. Weiters werden durch Calcium viele Verdauungsenzyme unterstützt. 

Vitamin B1 & B6
Zusätzlich zu Vitamin C “kämpfen” Vitamin B1 und B& gegen Müdigkeit an. So werden durch diese Vitamine die Müdigkeit verringert, und die Energie gesteigert.

   Calcium, Kalium, Vitamin B1, Vitamin B6 und das Vitamin C sorgen für ein allgemeines Wohlbefinden &  stärken die Abwehrkräfte  

Im Grunde genommen kann man also sagen, dass Baobab bzw. das Baobabpulver mehrere positive Eigenschaften und Wirkungen mit sich bringt. Unter anderem sorgt es für gute Laune und  wirkt gegen Müdigkeit. Dann stärkt es das Immunsystem und unterstützt eine gesunde Verdauung.

[one_half]

Es soll weiterführend auch Auswirkungen auf die Haut und die Gewichtskontrolle haben. Dazu fehlen mir jedoch die genauen (wissenschaftlichen) Nachweise, daher lasse ich diesen “kosmetischen” Aspekt hier aus.

[/one_half]

[one_half_last]

Wusstest Du, dass…

…die präbiotischen Eigenschaften des Baobab Pulvers angeblich schädliche Eindringlinge entgegenwirken ? So regt es das Wachstum guter Bakterien im Magen-Darm-Trakt an und sorgt für eine einheitliche Verdauung.

Ein Alleskönner !

[/one_half_last]

.

 

.

Baobab Rezepte
und Ideen zu Baobab Pulver Rezepte

Um die ganzen Vorteile von Baobab auch als Europäer fern weg von Afrika genießen zu können,  gibt es mittlerweile viele Fairtrade- und Bio Firmen, die Baobab Pulver verkaufen. Wichtig ist beim Kauf eines Pulvers jedoch zu beachten, dass das Pulver aus 100% reiner Bio Baobab-Frucht gewonnen wird, und es zusätzlich rohköstlich ist. Aufgrund der rohköstlichen Verarbeitung und Bearbeitung der Frucht (trocknen, und mahlen) werden nur bis maximal 40°C erreicht. Und somit bleiben die meisten Vitamine erhalten.

Ich persönliche mische das Pulver sehr gerne in meinen Frühstücksbrei oder unter meine grüne Smoothiebowl.

.

Wenn dir Baobab nicht sonderlich zuspricht, du aber trotzdem auf der Suche nach Veganen Rezepten bist, habe ich noch ein paar weitere Rezeptiden für eine pflanzenbasierte Ernährung für dich parat !

Superfood Enzyklopädie // B wie Baobab. Das Wunderpulver aus Afrika
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Author:
Serves: 1
Ingredients
  • 1 gefrorene Banane
  • 1 halbe Mango
  • 1 Tasse Spinat (oder Baby Kale)
  • 1 Tasse Kokosmilch (oder Vanille Sojamilch)
  • 1 halbe Zitrone
  • 1 EL Baobabpulver
  • 1 EL Weizengraspulver (optional)
Instructions
  1. Die Zitrone wird geschält, und die oben aufliegenden Kerne entfernt. Alle Zutaten kommen in einen Standmixer und werden gut püriert. Je nach Geschmack kann man noch 1 EL Agavendicksaft hinzufügen.

 

.

Am Ende des Beitrages habe ich auch noch ein kleines Geschenk für dich:
Du kannst absofort alle Fotos, und kurzen Infos zu den Superfoods in der Superfood Enzyklopädie per Klick auf das untere Foto kostenlos herunterladen:

.

 

baobab-wirkung-gesund


 

Teile den Beitrag hier !
  • 90
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    90
    Shares
  •  
    90
    Shares
  • 90
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

You may also like