InMein Österreich

Radtour um den Millstätter See // E-Motions Event in Millstatt

Letztes Wochenende fand das erste E-Bike Event E-Motions in Millstatt, Kärnten statt. Um die wunderschöne Aussicht auf den Millstätter See von den Logenplätzen genießen zu können, unternahmen mein Bruder und ich letztes Wochenende eine Radtour. Was genau das E-Motion Event in Millstatt ist, und was es mit Nachhaltigkeit zu tun hat, erzähl ich dir im heutigen Blogbeitrag. Weitere Tagestrips und Ideen für Ausflüge gibt es auch in meiner Österreich Kategorie.

Radtour um den Millstättersee E-Motion Event in Millstatt

Der Millstätter See in Kärnten //

Vor drei Jahren im Mai, 2015 ging der erste Blogbeitrag auf Vanillaholica.com online, der einen kleinen Einblick in mein Leben am Millstättersee zeigte. Für all jene neuen Leser, die meine Verbindung mit dem Kärntner See nicht ganz nachvollziehen können, mag folgendes erklärt sein.

Ich habe den Großteil meiner Kindheit und Jugendzeit am Millstätter See verbracht. Meine Familie hat dort ein Haus, ich ging auf das naturwissenschaftliche Gymnasium, schloss jenes mit meiner Matura ab. Nach der Matura war ich, wie wohl die meisten mit den Auswahlmöglichkeiten in Sachen Studium überfordert. Ich hatte viele Bereiche, die mich interessierten und so konnte ich mich von jetzt auf nachher nicht für einen entscheiden. Aufgrund dessen beschloss ich,  ein freiwilliges Sozialjahr einzulegen, in welchem ich mir über meine Entscheidung bewusst werden sollte.

Doch wisst ihr was ? Die Entscheidung fiel mir nach wie vor schwer.

So vertraute ich meinem Bauchgefühl und meldete mich an der Universität für Bodenkultur in Lebensmittel-und Biotechnologie an, und schließe in einem Monat mein Studium mit Bachelor of Science ab.

Daher war es eine besondere Freude, als ich eines Tages eine E-Mail der Millstätter See Tourismus GmbH in meinem Postfach hatte, und ich Euch im Zuge der Zusammenarbeit, meinen Heimatort ein wenig näher bringen kann.

Das E-Bike Event E-Motions in Millstatt //

Dieses Jahr fand zum ersten Mal das E-Motions Event in Millstatt am Millstätter See in Kärnten statt. Es ist das erste E-Bike Event im Umkreis Kärntens, das ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit setzen möchte.

Auf einer umfangreichen Messe mit verschiedensten E-Bike Ausstellern, Workshops, und Präsentationen, sollten auf jener Veranstaltung der Genuss der E-Bikes näher gebracht werden.

Ein Event für Genussfahrer, Aktivtouren, Mountainbiker und all jene, die Interesse am Zweirad haben.

Wer möchte, konnte E-Bikes von einer Vielzahl an Ausstellern ausprobieren, eine Runde fahren, und ein Gefühl für jene neue Technik bekommen.

 

 

e motion-e-motion- e bike

E-Bike Radtour // Zeit zu zweit 

Ganz unter dem Motto Zeit zu zweit schnappten mein Zwillingsbruder, Maxi und ich, uns ein E-Bike und radelten entlang des Millstätter Sees über das Hochplateau in Millstatt. Die Strecke kannten wir schon gut, da wir dort oft selbst fahren, daher war die Freude umso größer, jenes Bergpanorama fotografisch für Euch festhalten zu können.

Bei angenehmen 26°C starteten wir um ca. 10:00 Uhr unsere Radtour. Da wir selbst die Strecke schon kannten, fuhren wir ohne einen Tourguide, los. Nichtsdestotrotz war es auch möglich, eine der geführten Touren auf dem E-Motions Event zu buchen, und gemeinsam in einer Gruppe in Kärnten zu radeln.

Einer meiner liebsten Punkte, an denen wir vorbei fuhren, war die Aussicht auf den Millstätter See von oben. Nach ein paar anstrengenden Metern bergauf, wurden wir mit Sonnenstrahlen, und beinahe türkisblauem See überrascht und belohnt. Was eine Aussicht ♥

 

Tagesausflug in Kärnten // E-Motion Event in Millstatt

Nachdem wir ca. die Hälfte der Strecke hinter uns gelegt haben, legten wir eine kleine Pause in einer wunderschönen und großen, grünen Wiese ein. Entspannten unsere Beine ein wenig, tranken frisches Quellwasser, und philosophierten über das Leben.

Unsere Radtour dauerte ca. 3 Stunden mit einer Länge von ungefähr 28 km. Sie ist unter der Schwierigkeitsgrad: Mittel eingestuft, und ist meiner Meinung nach für alle Interessengruppen perfekt. Für jene, die regelmäßig Radfahren enthält sie ein paar steile Stücke, und für jene, wie mich, die sich nicht all  zu oft auf den Sattel schwingen, ist sie schaffbar. Mit wunderschönen Ausblicken auf den See, Strecken durch den Wald, und erfrischenden Zwischenstopps am Wasser ist jene Tour vielseitig, atemberaubend und naturnah.

Wusstest du, dass …

jedes fünfte Rad, das in Österreich verkauft wird, ein E-Bike ist?
… 2016 Österreich im Europa-Vergleich nach den Niederlanden und Belgien am meisten E-Bikes (77.220 Stück) verkauft hat?
15 % der Gäste mit dem Bus und der Bahn nach Österreich reisen?
… die Reichweite einer Batterie bis zu 140 Kilometer reicht und somit längere Touren längst kein Problem mehr sind?
… es in Kärnten ein regionsübergreifendes Radperleihsystem seit Mai 2018 namens Kärnten rent e-Bike gibt ?

 

In freundlicher Zusammenarbeit mit der Millstätter See Tourismus GmbH.

Teile den Beitrag hier !

You may also like